EMPATHISCHES FÜHRUNGSVERHALTEN
aber bitte nicht nur zur Weihnachtszeit
Empathie ist die Fähigkeit, sich sowohl gedanklich und vor allem auch emotional in andere Menschen hineinzuversetzen. Ein Mindsetting, das jeweils zur Weihnachtszeit an Bedeutung gewinnt. Mehr noch gehört sie zu den wohl bedeutendsten Führungsinstrumenten der Gegenwart.
Zumindest weisen die modernen wissenschaftlichen Disziplinen des menschlichen Verhaltens die Existenz dieser Fähigkeit nicht mehr kategorisch von sich. Tatsächlich schreibt man der Empathie bisweilen sogar recht beachtliche Qualitäten und Funktionen im sozialen Lebensalltag zu, wobei man sich gerne immer noch über die tatsächliche Bedeutung und Herkunft streitet. Entsprungen dem altgriechischen «empatheia» (Einfühlung) beschreibt Empathie etwas, was nicht nur dem Menschen, sondern in vielerlei Hinsicht sogar dem empfindsamen (Haus-)Tier gegeben ist: Das «Mitgefühl». Während ein Hund oder eine Katze sich darauf beschränken müssen, sich stimmungsmässig an ihre Besitzer*innen anzupassen, vermag der Mensch darüber hinaus, sein Gegenüber nicht nur gefühlsmässig, sondern auch gedanklich und damit in dessen Ganzheit zu erfassen. Oder es auch gänzlich zu unterlassen, falls es so gewünscht ist.
Ungeahnte Möglichkeiten für die Führungsarbeit
Tatsache ist, dass jeder Mensch mit dieser Fähigkeit je nach Veranlagung und Prägung mehr oder weniger stark ausgestattet ist, auch wenn die meisten sich dessen nicht wirklich bewusst sind. Wer sich mit der Empathie eingehender beschäftigt wird schnell erkennen, welch ungeahnte Möglichkeiten sich für eine Führungspersönlichkeit offenbaren, würde sie diese Fähigkeit gezielt einsetzen.
Es wäre jedoch gänzlich verkehrt, «Mitgefühl» als das «Mitfühlen» zum Beispiel der Frustration eines Mitarbeiters oder einer Mitarbeiterin misszuverstehen. Vielmehr gilt es im praktischen Führungsalltag, diese Person und die Ursache ihrer womöglich schlechten Befindlichkeit in seiner Ganzheit zu verstehen. Aus diesem Verständnis heraus eröffnet sich dem oder der Vorgesetzten dann die jeweils richtige Strategie für die konstruktive Lösung der Probleme. Denn wer mag nicht das wohltuende Gefühl, von einem anderen Menschen wirklich verstanden zu werden. Und wer wäre dann nicht viel eher zu einer Lösung im Sinne der Sache bereit. Birgt das Anliegen des*der Mitarbeiter*in aber Konfliktpotential und kollidiert dessen*deren Anliegen mit der Unaufmerksamkeit des*der Vorgesetzten, werden binnen kürzester Zeit beide Parteien komplett «zumachen» und so einen harten Konflikt, vielleicht sogar offenen Streit austragen, der immer zu Lasten der unternehmerischen Sache ausgeht.

Aufmerksamkeit als Grundlage für Empathie
Empathie trainieren und erweitern
Es mag vielleicht von Interesse sein, dass die Fähigkeit der Empathie keinesfalls ein zufällig gegebenes Produkt von Herkunft oder Erziehung ist. Tatsächlich kann man sie sogar recht einfach mit täglichen Aufmerksamkeitsübungen kontinuierlich trainieren und erweitern. Immer vorausgesetzt natürlich, dass man sich für den Moment tatsächlich völlig auf sein Gegenüber einlassen will. Auch dann, wenn dessen Meinung und Sichtweise der Eigenen komplett entgegensteht. Aber das nennt man gerne auch mal «Weisheit».
Dem sollte eine erfolgsorientierte Führungskraft schon heute aktiv begegnen, indem sie sich ernsthaft für diese bedeutende Führungsqualität interessiert und diese verfeinert und weiterentwickelt. Damit kann sie Massstäbe setzen für jene, die später nachfolgen.
Denn wenn es, um mit den Worten eines Henry Ford zu enden, ein Geheimnis des Erfolges gibt, so ist es das, den Standpunkt des anderen zu verstehen und die Dinge mit seinen Augen zu sehen. Und das gilt nicht nur rund ums Weihnachtsfest.
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