Effektive Schlagfertigkeit für Frauen im Arbeitsalltag

Verbale Attacken erfolgreich und angemessen kontern

Online Seminar

Zielgruppen

  • Geschäftsführerinnen, Abteilungsleiterinnen, Teamleiterinnen, Projektleiterinnen
  • Personalverantwortliche
  • Lehrerinnen, Ausbilderinnen, Coachs
  • Alle Frauen, die schon immer gerne schlagfertig wären!
  • Frauen mit Freude an der Sprache und an der Sprachkompetenz
  • Weibliche Führungskräfte aller Hierarchiestufen

Seminarziele

  • Schlagfertigkeit begreifen als ein besonderes Stilmittel der Rhetorik
  • Schlagfertigkeit und Frau Sein – wie verträgt sich das?
  • Hindernisse im Selbstbild*Selbstverständnis
  • Wie bin ich vorbereitet spontan?
  • Humor und die Kunst, über sich selbst lachen zu können
  • Persönliche Trigger erkennen und entmachten

Inhalt

Im Alltags- und Berufsleben trifft man immer wieder auf Menschen oder Situationen, in denen man sich wünscht, eine schlagfertige Replik zur Verfügung zu haben. Dieses Problem haben viele Menschen, ungeachtet ihrer geschlechtlichen Zugehörigkeit.
Für Frauen trifft dies jedoch noch in einem erhöhten Masse zu, da die weit verbreitet Erziehung, die wir als Mädchen genossen haben, uns nicht „erlaubt“, schlagfertig zu sein. Und so bleiben wir meist sprachlos ob der Dreistigkeit, der Unverschämtheit, die jemand an den Tag legt, oder wir fangen an, uns stammelnd zu rechtfertigen, wenn wir uns von jemandem unsachlich kritisieren oder verunsichern lassen müssen. Eventuell kommen uns sogar die Tränen und wir würden uns am liebsten in einem Loch verkriechen.
Dieses Kompaktseminar geht der Frage nach, was es uns so schwer macht, im richtigen Moment das richtige Mass von Schlagfertigkeit an den Tag zu legen, und zwar immer dann, wenn es eben genau die richtige Art von Antwort wäre, um einen verbalen Angriff zu parieren. Wir beschäftigen uns mit persönlichen Hindernissen und mit der Frage, ob es unser Selbst- oder das Fremdbild ist, das uns hindert, schlagfertig zu sein. Ferner werden Basiselemente der Schlagfertigkeit beleuchtet und wie diese geschickt angewendet werden können, so dass leicht und schnell erste Erfolge verbucht werden können.

Informationen zum Kurs

Titel: Effektive Schlagfertigkeit für Frauen im Arbeitsalltag
Verbale Attacken erfolgreich und angemessen kontern
Thema: Kommunikation
Dauer: 90 Minuten
Sprache: Deutsch
Teilnehmerzahl: 5 bis max. 10
Ort: Online
Preis: CHF 95.00
Bemerkungen: CHF 75.00 für Mitarbeitende von Kundenfirmen von CLOVER COACHING

Wählen Sie den Kurs mit den für Sie passenden Terminen:

KURS-Nr. STARTTERMIN STATUS  
KURS-Nr.:CKOL2-2021-1 STARTTERMIN:07.06.2021 STATUS:wenig freie Plätze TERMINE / ANMELDUNG
Module Datum/Daten Zeit/en
Onlineveranstaltung
Mo. 07.06.2021 von 16.00 bis 17.30 Uhr
KURS-Nr.:CKOL2-2021-2 STARTTERMIN:12.11.2021 STATUS:Plätze vorhanden TERMINE / ANMELDUNG
Module Datum/Daten Zeit/en
Onlineveranstaltung
Fr. 12.11.2021 von 12.00 bis 13.30 Uhr