
"Rekrutierung heute"
Letzte Woche referierte Jan Schleuniger und weitere Referent:innen beim Event der BGP - Basler Gesellschaft für Personalmanagement zum Schwerpunktthema "Rekrutierung heute".
Mehr erfahrenLetzte Woche referierte Jan Schleuniger und weitere Referent:innen beim Event der BGP - Basler Gesellschaft für Personalmanagement zum Schwerpunktthema "Rekrutierung heute".
Mehr erfahrenIn einer Ära der rasanten Veränderungen und Unsicherheit, in der Unternehmen immer komplexere Herausforderungen bewältigen müssen, ist die Schaffung einer starken Unternehmenskultur von entscheidender Bedeutung. Diese Kultur, die die Grundlage für das Verhalten, die Interaktionen und die kollektive Identität im Unternehmen bildet, wird durch eine klare Definition und Förderung von Werten gestärkt. .................
Mehr erfahrenVielleicht haben Sie als Leader eines Teams die Grundlagen einer exzellenten Zusammenarbeit im Team bereits geschaffen, welche auf Werten wie gegenseitiger Respekt, Vertrauen und einer guten Kommunikation basiert. Damit haben Sie das Fundament für eine gute Arbeitsatmosphäre erstellt. Herzliche Gratulation.
Doch das ist nicht genug! Unabhängig davon, ob Sie in einem kollaborativen oder eher hierarchischen Umfeld tätig sind, geht es immer darum, zu performen und Resultate zu erzielen. Nur damit wird die Existenz Ihres Teams gesichert sein. Dazu nachfolgend fünf Tipps:
Mehr erfahrenUnsere Infoveranstaltung am 29. August 2023 zur Mittagszeit zum Thema People & Culture Management stiess auf enormes Interesse. 65 Personen, mehrheitlich Personen aus dem HR und dem Management, unterschiedlichster Unternehmen und Branchen wollten sich zum Thema informieren.
Mehr erfahrenNeugier - wie sie uns auf dem Weg zum Erwachsenwerden entgleitet. Warum verlieren wir mit der Zeit unsere Neugier und wie beeinflusst dies unser Leben? Warum nimmt unsere Neugier im Laufe der Zeit ab? Wodurch wird sie beeinflusst?
Mehr erfahrenUm wettbewerbsfähig zu bleiben, werden Unternehmen am Employer Branding ansetzen und dieses gezielt auf die Bedürfnisse der Kandidat/innen abstimmen müssen. Erfahren mehr darüber, worauf Sie dabei achten müssen!
Während es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung ist, die richtigen Kandidat/innen zu finden, ist es genauso wichtig, Bewerber/innen auf Augenhöhe zu begegnen und ihnen eine ehrliche und offene Absage zu geben.
Ein People & Culture Manager ist eine Person (im oder aus dem HR oder eine Person auf C-Level, die für die Personal- und Unternehmenskultur in einem Unternehmen verantwortlich ist.)
Was heisst das genau?
Coaching ist in der heutigen Zeit ein unverzichtbares Instrument in der Entwicklung von Mitarbeitenden, sei es auf Team-, Führungs- oder Kaderebene. Entsprechend ist das Angebot an Coaches vielfältig, genauso wie die Methoden, mit denen diese arbeiten.
Mehr erfahrenZu Jahresbeginn hat CLOVER COACHING einen Bildungsrat ins Leben gerufen, welcher heute 10 Personen aus Wirtschaft und dem Bereich Human Resources umfasst. Einer unserer Mitglieder Jean-Daniel Roth (Experte für Employer Branding) hat im vergangenen Jahr eine repräsentative Studie zu den Job-Präferenzen von Fachkräften durchgeführt.
Mehr erfahrenFortschrittliche Unternehmen entscheiden sich bei der Wahl eines/r neuen (Führungs)-Mitarbeiters/in oder bei der Definition von optimalen Fördermassnahmen oftmals für die Durchführung eines professionellen Assessments. Aus dem reichhaltigen Angebot am Markt gibt es gute Gründe, sich für das Clover-Assessment zu entscheiden.
Mehr erfahrenDie Begrifflichkeit "War for Talents" ist bereits 1997 aufgetaucht und demnach ein altes Buzzword. Seither wird der Terminus häufig propagiert und daraus resultierend wurden zwischenzeitlich viele neue Ansätze gefunden sowie Massnahmen umgesetzt.
CLOVER COACHING übernimmt per sofort die New Work Akademie Basel. Im Fokus der NWAB stehen Themen und Inhalte aus den Bereichen agiles Arbeiten, Kommunikation, Coaching, angewandte Psychologie und Organisationsentwicklung. Themen, die bewegen.
Mehr erfahrenImmer wenn wir uns etwas Neues aneignen möchten, etwas lernen oder an uns verändern möchten, durchlaufen wir einen ähnlichen Prozess, der verschiedene Stufen beinhaltet. Diese Stufen sind: Erkennen, Verstehen, Anwenden und Weitergeben. Die Stufe 4 – das Weitergeben – erreichen wir nur, wenn das Neue für uns so in uns verankert ist, dass wir fähig sind, andere Menschen von der Richtigkeit unserer Denk-, Fühl- und Handlungsweise zu überzeugen.
Mehr erfahrenViele Jahre bin ich immer wieder in meinen Seminaren und Aktivitäten im Business Coaching über die Aussprache eines Wortes gestolpert, und zwar über das Wort „Authentizität“. Dabei ist es in meiner Arbeit ein so zentraler Begriff, dass ein Umschiffen dieses Wortes nicht wirklich eine Option ist. Natürlich könnte ich mich eines der Synonyme bedienen, mit denen Authentizität oft gleichgesetzt wird.
Mehr erfahrenAktuell ist es für viele Unternehmen schwierig, gute Mitarbeitende am Markt zu finden. Ein imagestarkes Employer Branding, eine werteorientierte Unternehmenskultur sowie moderne und zeitgemässe Rahmenbedingungen helfen nicht nur, gutes Personal zu gewinnen, sondern vor allem auch, die guten Mitarbeitenden im Unternehmen zu halten.
Mehr erfahrenDarüber, was wohl der beste, effektivste und wirksamste Führungsstil ist, kursieren seit rund zwei Jahrzehnten eine Vielzahl von Begriffen und Methoden. Doch was braucht eine starke Führungspersönlichkeit im Moment wirklich?
Mehr erfahrenAuch wenn die Themen Vision und Identität eigentlich für sich sprechen, benötigen sie dennoch ganz besondere Zuwendung. Denn leider ist es heute mehr denn je so, dass unzählige Menschen als Führungspersönlichkeiten tätig sind, ohne sich jemals Gedanken darüber zu machen, was sie wirklich wollen und – was noch wichtiger ist – ob sie überhaupt in aller Konsequenz führen wollen.
Mehr erfahrenEs gibt zahlreiche Gründe wieso sich anspruchsvolle Berufstätige und Führungskräfte für ein Einzelcoaching bei CLOVER COACHING entscheiden. Dr. Anja Paulick hat sich für ein solches Coaching entschieden und erzählt in diesem Interview, was sie dazu bewogen und es ihr gebracht hat. Anja Paulick ist 39 Jahre alt und promovierte beim Max Planck Institut für terrestrische Mikrobiologie mit dem höchsten Auszeichnungsgrad 1.0 - summa cum laude. Seit Anfang 2020 arbeitet sie als Clinical Trail Supply Managerin bei Novartis in Basel.
. Mehr erfahren«Geben ist seliger denn nehmen.» Diese aus der Bibel entnommenen Redewendung ist nicht nur den Gläubigen vorbehalten, sondern auch den meisten Menschen seit Jahrhunderten bekannt.
Mehr erfahren„Nach dem Falle soll man sogleich wieder aufstehen“, sagt Nikolaus von Flüe, kath. Heiliger und Patron der Schweiz. «Resilienz», diesen begrifflichen Zungenbrecher findet man selten im allgemeinen Sprachgebrauch. Ein schneller Blick ins Wörterbuch offenbart, dass es sich um die „Fähigkeit eines Systems, mit Veränderung umzugehen“ handelt. Wobei mit Veränderung in erster Linie „Störungen“ gemeint sind, was wiederum die enge begriffliche Verwandtschaft zur „Selbstregulierung“ erklärt.
Mehr erfahrenEs gibt in der Schweiz auch viele kleinere Unternehmen, die im internationalen Business zu den Topanbietern gehören. Dazu gehört mit Sicherheit auch die IBG AG mit Sitz in Zürich und ihren rund 30 Mitarbeitenden. Die IBG ist eine Tochtergesellschaft der HOLINGER Gruppe mit Sitz in Liestal. Sie plant und realisiert mit grossartiger Ingenieursleistung milliardenschwere Bauprojekte im Ausland. Roland Metzler ist Geschäftsführer der IBG und Mitglied der Geschäftsleitung der HOLINGER Gruppe. In diesem Interview erzählt er uns, was das für Projekte sind, was das Unternehmen erfolgreich macht und wie er sich selbst mit einem Coaching noch erfolgreicher machen möchte.
Mehr erfahrenEmpathie ist die Fähigkeit, sich sowohl gedanklich und vor allem auch emotional in andere Menschen hineinzuversetzen. Ein Mindsetting, das jeweils zur Weihnachtszeit an Bedeutung gewinnt. Mehr noch gehört sie zu den wohl bedeutendsten Führungsinstrumenten der Gegenwart.
Mehr erfahrenSeit gut einem Jahr ist Sara Zehnder als Führungstrainerin für den medizinischen Bereich bei CLOVER COACHING tätig. Was eine Walliserin nach Basel verschlägt und wieso sie für Führungs- und Kommunikationsschulungen im medizinischen Pflegebereich uneingeschränkt die Richtige ist, erklärt Sara Zehnder uns im nachfolgenden Interview.
Dass eine starke Unternehmens- und Führungskultur auf lange Sicht erfolgswirksam und nicht nur der guten Stimmung im Unternehmen dient, ist wohl allen klar. Da stimmt es doch etwas nachdenklich, wenn immer wieder Stimmen von Mitarbeitenden laut werden, die einem Kulturwandel erfahrungsgemäss eher skeptisch, wenn nicht sogar zynisch begegnen. Woran mag das liegen?
Mehr erfahrenMit Sicherheit wären wir uns schnell darüber einig, dass wenn es um den zukünftig nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens geht, die Motivation und die Identifikation aller Mitarbeitenden mit dem Unternehmen und der Arbeit die alles entscheidenden Faktoren sind.
Die Region Basel beheimatet eine Vielzahl von international tätigen Unternehmen. Einige sind äusserst erfolgreich und haben gar eine weltweite Marktführerschaft, sind in der Region aber kaum bekannt. Hierzu gehört vermutlich auch die Firma Stäubli Electrical Connectors AG mit ihren rund 250 Mitarbeitenden mit Sitz in Allschwil (vielleicht einigen bekannt als Multi-Contact).
Mehr erfahrenAngst ist ein sehr schlechter Lebensberater. Das ist nicht neu, doch die aussergewöhnlichen Umstände der Coronakrise, die uns global immer noch fest im Griff haben, unterstreichen diese Binsenweisheit auf vortreffliche Weise. Als Unternehmer*in und Führungskraft bin ich jetzt besonders gefordert, aus der Komfortzone zu treten.
Mehr erfahrenDie Firma Nantys AG mit Sitz in Bern und Zürich ist in der Hauptsache darauf spezialisiert, Unternehmen bei der Personalauswahl und im Talentmanagement mittels Assessments zu unterstützen. Der Geschäftsführer Santino Cambria traf sich mit Sébastien Simonet, dem Geschäftsführer der Nantys, am 3. März 2021 zum Onlinedialog. Sébastien Simonet ist ein anerkannter Experte rund ums Thema Assessment und erzählt uns von sich, seinem Unternehmen und was ein Assessment mit Dieter Bohlen und der Sendung «Deutschland sucht den Superstar» zu tun hat.
Mehr erfahrenZur Führung und Kommunikation gibt es viele gute Sachbücher, Seminare sowie Online-Veranstaltungen und man kann eigentlich nur empfehlen, sie möglichst alle zu studieren bzw. zu besuchen. Allerdings erfordert das - von den Kosten einmal ganz abgesehen - sehr viel Zeit.
Mehr erfahrenFührungskräfte in der heutigen Zeit sehen sich vielschichtigen und hochkomplexen Herausforderungen ausgesetzt. Fachliche Kompetenz wird selbstredend vorausgesetzt, aber auch die Anforderungen an die emotionale und soziale Kompetenz jedes einzelnen sind enorm gestiegen. Studien belegen das.
Mehr erfahrenCLOVER COACHING stellt hohe Ansprüche an sich selbst und die Qualität seiner Dienstleistungen und Seminare. Der Nutzen für die Kunden und der Lernerfolg der Seminarteilnehmenden stehen dabei an erster Stelle.
Mehr erfahrenIn grauer Vorzeit fristete sie ein trostloses Dasein auf dem Boden der Büchse der Pandora, bedeckt von allem Übel des Universums und der Welt. Einst wurde sie vom Göttervater Zeus zu diesem Schicksal verdammt, auf dass der Mensch trotz allem Übel niemals die Zuversicht verliere. Und auch wenn der grosse Nietzsche in ihr dadurch das übelste aller Übel sieht, weil sie am Ende nur das Leid der Menschen verlängert, ist sie doch aus der Welt nicht weg zu denken. Man sagt ihr sogar nach, dass sie alles überdauert, weil sie immer zuletzt stirbt – die Hoffnung.
Mehr erfahrenEine gute Teamkultur zeichnet sich u.a. durch die Bereitschaft aller aus, sich gegenseitig im Sinne der Sache zu unterstützen. Es gibt jedoch viele gute Gründe, einer Bitte nicht zu entsprechen oder auch einfach Nein zu sagen. Führungskräfte müssen befähigt ...
Das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut - landläufig nach wie vor unter dem Namen Tropeninstitut bekannt - wird seit Juli 2015 von Jürg Utzinger geleitet. Der Geschäftsführer von CLOVER COACHING Santino Cambria empfing den Direktor des Instituts am 22. September 2020 zum Gespräch. Dieser erzählt von sich und dem Unternehmen, erklärt was Corona-Massnahmen mit einer Vollbremse auf der Autobahn zu tun haben und gewährt einen Einblick in die Zusammenarbeit mit CLOVER COACHING
Mehr erfahrenAuf den ersten Blick scheint kaum etwas klarer zu sein als Erfolg. Immerhin ist er ein Fundament unseres täglichen Handelns, an dem wir ständig gemessen werden und uns selbst messen. Denn spätestens seit ...
So stellen wir sicher, dass wir im Rahmen von Gruppenveranstaltungen alle gesund bleiben.
Die Basler Personenschifffahrt AG (BPG) mit seinen Rheinschifffahrten rund um Basel ist nicht nur ein Freizeitvergnügen für Touristen sondern auch für alle Basler und Baslerinnen. Der Geschäftsführer von CLOVER COACHING Santino Cambria begab sich am 7. Juli 2020 ins Gespräch mit Peter Stalder, dem CEO der BPG. Der gebürtige Berner ist seit über 10 Jahren hauptverantwortlich für die Belange und die Entwicklung dieser Basler Attraktion und erzählt von sich, dem Unternehmen, den Widerständen gegenüber einem Berner in Basel und gewährt uns einen Einblick in seine Teilnahme an einem aussergewöhnlichen Seminar.
Mehr erfahrenIm Alltags- und Berufsleben trifft man immer wieder auf Menschen oder Situationen, in denen man sich wünscht, eine schlagfertige Replik zur Verfügung zu haben. Meist sind dies Situationen, in denen aber leider genau das Gegenteil davon passiert.
Mediation ist ein Begriff, der ursprünglich bei der Schlichtung von Rechtsstreitigkeiten vor allem familiärer Natur wie Scheidung, Sorgerechtsstreitigkeiten etc. Anwendung fand. In solchen Fällen werden aussergerichtliche Mediatoren beauftragt, die Parteien an einen Tisch zu bringen und mit Hilfe von Mediationstechniken ihre Streitigkeiten zu bereinigen mit dem Ziel einer tragbaren Vereinbarung für die ganze Familie.
Mehr erfahrenDieser Artikel wendet sich nicht explizit gegen das Onlinelernen (multimediales Lernen). Diese Lernform hat durchaus seine Berechtigung, wenn es sich um einen reinen Wissenstransfer handelt. Sobald es aber in der Erwachsenenbildung um die Erweiterung von kognitiven Fähigkeiten geht, ist der Präsenzunterricht im Sinne des Lernerfolges absolut unerlässlich.
Mehr erfahrenUm in der modernen Arbeitswelt die verschiedenartigen Mitarbeitenden zu motivieren, anzuleiten, das Richtige zu tun sowie die Kommunikation untereinander transparent und klar zu gestalten, sind emotional intelligente Führungspersönlichkeiten gefragt, insbesondere in der aktuellen Krisensituation, wo viele Führungskräfte ihre Führungsarbeit aus dem Homeoffice tätigen müssen.
Mehr erfahrenUm in der modernen Arbeitswelt die verschiedenartigen Mitarbeitenden zu motivieren, anzuleiten, das Richtige zu tun sowie die Kommunikation untereinander transparent und klar zu gestalten, sind emotional intelligente Führungspersönlichkeiten gefragt, insbesondere in der aktuellen Krisensituation, wo viele Führungskräfte ihre Führungsarbeit aus dem Homeoffice tätigen müssen.
Mehr erfahren«Geben ist seliger denn nehmen.» Diese Redewendung aus der Bibel ist nicht nur den Gläubigen, sondern den meisten Menschen seit Jahrhunderten bekannt.
Mehr erfahrenOnline-Coaching ist eine ganz andere Situation als ein Coaching "Face to Face". Und auch in kommunikativer Hinsicht herrschen ganz andere Rahmenbedingungen. Um unsere Klienten/innen besser auf diese besondere Situation vorzubereiten, dient dieser Leitfaden, in dem wir die wichtigsten Punkte zusammengefasst haben.
„Videokonferenzen stellen in puncto Kommunikation eine besondere Herausforderung dar. Schaltet man sich von zuhause dazu, gibt es darüber hinaus noch weitere Punkte, die im Sinne der „Vidikette“ beachtet werden sollten“, stellt die Kommunikationstrainerin Sigrid Goffin von CLOVER COACHING fest. Für den professionellen Auftritt hat sie dazu einen Leitfaden verfasst.
Mehr erfahrenCorona hat die Welt im Griff und tatsächlich weltweit eine handfeste Krise ausgelöst, gesundheitlich, wirtschaftlich und vor allem emotional.Lebensumstände und Annehmlichkeiten, die bislang selbstverständlich erschienen, sind auf einmal in Frage gestellt.
Mehr erfahrenDialog für Kunden und interessierte Personen sowie Unternehmer und Führungskräfte zur Bewältigung der aktuellen Krise
Mehr erfahrenEine Floskel ist eine nichtssagende, formale Redewendung. So betrachtet ist damit niemandem geholfen, schon gar nicht den vielen Menschen und Unternehmen, die durch die aktuellen Ereignisse in eine Krise stürzen. Besagte Floskel ist aber ebenso eine Wahrheit. Doch nur wer der Angst trotzt und die Wahrheit sucht, wird sie auch finden.
Mehr erfahrenWird die Menschheit die Coronakrise als Chance für ein besseres kollektives Bewusstsein zur Bewältigung vielleicht noch gravierenderer Probleme nutzen und sich verändern?
Mehr erfahrenMit Herzlichkeit, Ehrenhaftigkeit und Entschlossenheit durch das Leben schreiten, dies gilt es gerade in Krisenzeiten zu bewahren.
Mehr erfahrenGäbe es in der Welt der Emotionen und Werte einen erhabenen Olymp – der Respekt hätte ganz sicher dort seinen festen Platz, direkt neben der Liebe. Als Kernwert nimmt er eine bedeutende Stellung in der sozialen Welt ein. Doch was bedeutet Respekt für die Kultur eines Unternehmens?
Mehr erfahrenDie Direktion des Swiss TPH (Swiss Tropical and Public Health Institute) in der Klausur mit dem Executive Head Coach Frank Goffin von CLOVER COACHING.
Mehr erfahrenLaut einer Studie der Society for Human Resources Management (SHRM) geht man davon aus, dass eine falsche Entscheidung bei Neueinstellungen mehr als das fünffache des jährlichen Gehalts des betreffenden Mitarbeitenden betragen kann.
Sie ist Mensch und Tier seit Anbeginn der Zeit gegeben. Selbst Einzellern sagt man diese Fähigkeit nach. Sie tut rund um die Uhr ihren Dienst und dürfte damit vielleicht die grösste «Weltmacht» dieses Planeten sein. Und wer kann schon wissen, ob es die Spezies «Mensch» ohne sie überhaupt geben würde, ohne die Gewohnheit.
Mehr erfahrenWer kennt es nicht, jenes berühmte Bild der Gebrüder Grimm vom Knüppel, der auf Geheiss seines Herrn aus dem Sack springt und dann in aller Deutlichkeit klar macht, wer das Sagen hat.
Mehr erfahrenDas leicht abgewandelte Zitat am Anfang dieses Artikels mutet auf den ersten Blick wie ein Schreibfehler an. Es basiert auf der Aussage Paul Watzlawicks «Man kann nicht nicht kommunizieren», welche dieser bereits 1996 in seinem Buch «Menschliche Kommunikation» machte.
Das Verdrängen von Konflikten ist zwar weit verbreitet, aber gefährlich. Führungskräfte sollten helfen, Konflikte frühzeitig zu lösen, damit sich die Fronten nicht verhärten.
Mehr erfahrenEinst wurde sie bestenfalls als esoterische Spinnerei abgekanzelt – die Fähigkeit, sich sowohl gedanklich als vor allem auch emotional in andere Menschen hineinzuversetzen.
Mehr erfahrenDass eine starke Kultur auf lange Sicht erfolgswirksam und damit mehr als nur ein «exotischer Luxus» inUnternehmen ist, spricht sich immer weiter herum. Da stimmt es doch etwas nachdenklich, wenn immer wieder Stimmen von Mitarbeitern laut werden, die einer laufenden Kulturentwicklung eher skeptisch, wenn nicht sogar zynisch gegenüberstehen. Woran mag das liegen?
Seriöse Kundenbeziehungen und nachhaltig motivierte Mitarbeiter zählen zu den Garanten unternehmerischen Erfolges. Derartig ideale Grundlagen sind ohne eine solide Basis des Vertrauens kaum vorstellbar.
Jeder kennt ihn: den Chef, der mit hehren Idealen um sich wirft, bei sich selber aber ganz eigene Massstäbe ansetzt. Angesichts unverschämt hoher Abfindungen für erfolglose Manager sollte man etwas kritischer über Vorbildfunktionen nachdenken.
Mehr erfahrenEiner populistischen Behauptung zufolge braucht man Mitarbeiter nicht zu motivieren. Vielmehr solle man aufhören, sie zu demotivieren. Eine These, der man in der Arbeitswelt und besonders in Führungsetagen nur allzu gerne entspricht, weil es so einfach umzusetzen scheint.
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