News / Publikationen

Mit uns bleiben Sie informiert. Abonnieren Sie unseren Newsletter und wir werden Sie gerne regelmässig über die neuesten Seminare und Themen aus den Bereichen Business Coaching oder Rekrutierung informieren.

Erfolg - Ein Lebenskonzept auf dem Prüfstand
21.07.2020
Coaching Fachbeitrag Business Coaching

Erfolg - Ein Lebenskonzept auf dem Prüfstand

Eine kurze Denkschrift zum Thema

Auf den ersten Blick scheint kaum etwas klarer zu sein als Erfolg. Immerhin ist er ein Fundament unseres täglichen Handelns, an dem wir ständig gemessen werden und uns selbst messen. Denn spätestens seit ...

Mehr erfahren
Schutzkonzept für Gruppenveranstaltungen bei CLOVER COACHING
21.07.2020
zu CLOVER COACHING

Schutzkonzept für Gruppenveranstaltungen bei CLOVER COACHING

So stellen wir sicher, dass wir im Rahmen von Gruppenveranstaltungen alle gesund bleiben.

Mehr erfahren
Kundentalk mit Peter Stalder
13.07.2020
Kundentalk

Kundentalk mit Peter Stalder

CEO der Basler Personenschifffahrt AG

Die Basler Personenschifffahrt AG (BPG) mit seinen Rheinschifffahrten rund um Basel ist nicht nur ein Freizeitvergnügen für Touristen sondern auch für alle Basler und Baslerinnen. Der Geschäftsführer von CLOVER COACHING Santino Cambria begab sich am 7. Juli 2020 ins Gespräch mit Peter Stalder, dem CEO der BPG. Der gebürtige Berner ist seit über 10 Jahren hauptverantwortlich für die Belange und die Entwicklung dieser Basler Attraktion und erzählt von sich, dem Unternehmen, den Widerständen gegenüber einem Berner in Basel und gewährt uns einen Einblick in seine Teilnahme an einem aussergewöhnlichen Seminar.

Mehr erfahren
Über die Schwierigkeit, schlagfertig zu sein!
23.06.2020
Kommunikation Fachbeitrag Social Media

Über die Schwierigkeit, schlagfertig zu sein!

Im Alltags- und Berufsleben trifft man immer wieder auf Menschen oder Situationen, in denen man sich wünscht, eine schlagfertige Replik zur Verfügung zu haben. Meist sind dies Situationen, in denen aber leider genau das Gegenteil davon passiert.

Mehr erfahren
Was genau ist Business Mediation und warum ist sie ein wichtiger Bestandteil einer modernen Unternehmenskultur?
02.06.2020
Konflikt Kommunikation Fachbeitrag

Was genau ist Business Mediation und warum ist sie ein wichtiger Bestandteil einer modernen Unternehmenskultur?

Mediation ist ein Begriff, der ursprünglich bei der Schlichtung von Rechtsstreitigkeiten vor allem familiärer Natur wie Scheidung, Sorgerechtsstreitigkeiten etc. Anwendung fand. In solchen Fällen werden aussergerichtliche Mediatoren beauftragt, die Parteien an einen Tisch zu bringen und mit Hilfe von Mediationstechniken ihre Streitigkeiten zu bereinigen mit dem Ziel einer tragbaren Vereinbarung für die ganze Familie.

Mehr erfahren
Präsenzunterricht versus E-Learning
26.05.2020
Führung Kommunikation Fachbeitrag

Präsenzunterricht versus E-Learning

Wann ist Präsenzunterricht unerlässlich?

Dieser Artikel wendet sich nicht explizit gegen das Onlinelernen (multimediales Lernen). Diese Lernform hat durchaus seine Berechtigung, wenn es sich um einen reinen Wissenstransfer handelt. Sobald es aber in der Erwachsenenbildung um die Erweiterung von kognitiven Fähigkeiten geht, ist der Präsenzunterricht im Sinne des Lernerfolges absolut unerlässlich.

Mehr erfahren
Emotional intelligente Führungskompetenz
04.05.2020
Führung Kommunikation Fachbeitrag

Emotional intelligente Führungskompetenz

Personalmanagement im Homeoffice

Um in der modernen Arbeitswelt die verschiedenartigen Mitarbeitenden zu motivieren, anzuleiten, das Richtige zu tun sowie die Kommunikation untereinander transparent und klar zu gestalten, sind emotional intelligente Führungspersönlichkeiten gefragt, insbesondere in der aktuellen Krisensituation, wo viele Führungskräfte ihre Führungsarbeit aus dem Homeoffice tätigen müssen.

Mehr erfahren
Emotional intelligente Führungskompetenz (im Homeoffice)
27.04.2020
Führung Kommunikation Fachbeitrag

Emotional intelligente Führungskompetenz (im Homeoffice)

Was hat das mit Vertrauen zu tun?

Um in der modernen Arbeitswelt die verschiedenartigen Mitarbeitenden zu motivieren, anzuleiten, das Richtige zu tun sowie die Kommunikation untereinander transparent und klar zu gestalten, sind emotional intelligente Führungspersönlichkeiten gefragt, insbesondere in der aktuellen Krisensituation, wo viele Führungskräfte ihre Führungsarbeit aus dem Homeoffice tätigen müssen.

Mehr erfahren
Mehr als nur erfolgreich sein.
17.04.2020
Fachbeitrag zu CLOVER COACHING

Mehr als nur erfolgreich sein.

Eine Erkenntnis aus der aktuellen Krise?

«Geben ist seliger denn nehmen.» Diese Redewendung aus der Bibel ist nicht nur den Gläubigen, sondern den meisten Menschen seit Jahrhunderten bekannt.

Mehr erfahren
Online-Coaching
07.04.2020
Kommunikation Fachbeitrag

Online-Coaching

Leitfaden mit den wichtigsten Punkten

Online-Coaching ist eine ganz andere Situation als ein Coaching "Face to Face". Und auch in kommunikativer Hinsicht herrschen ganz andere Rahmenbedingungen. Um unsere Klienten/innen besser auf diese besondere Situation vorzubereiten, dient dieser Leitfaden, in dem wir die wichtigsten Punkte zusammengefasst haben.

Mehr erfahren
Kommunikationsleitfaden für die Videokonferenz
01.04.2020
Kommunikation Fachbeitrag

Kommunikationsleitfaden für die Videokonferenz

Im Allgemeinen und für Homeoffice im Speziellen

„Videokonferenzen stellen in puncto Kommunikation eine besondere Herausforderung dar. Schaltet man sich von zuhause dazu, gibt es darüber hinaus noch weitere Punkte, die im Sinne der „Vidikette“ beachtet werden sollten“, stellt die Kommunikationstrainerin Sigrid Goffin von CLOVER COACHING fest. Für den professionellen Auftritt hat sie dazu einen Leitfaden verfasst.

Mehr erfahren
Emotional intelligent durch die Krise - aber wie?
25.03.2020
Fachbeitrag

Emotional intelligent durch die Krise - aber wie?

Die drei Stufen der emotionalen Intelligenz.

Corona hat die Welt im Griff und tatsächlich weltweit eine handfeste Krise ausgelöst, gesundheitlich, wirtschaftlich und vor allem emotional.Lebensumstände und Annehmlichkeiten, die bislang selbstverständlich erschienen, sind auf einmal in Frage gestellt.

Mehr erfahren
Clover-Krisendialog als Videokonferenz jetzt Online
24.03.2020
Business Coaching Kundenevent zu CLOVER COACHING

Clover-Krisendialog als Videokonferenz jetzt Online

Dialog für Kunden und interessierte Personen sowie Unternehmer und Führungskräfte zur Bewältigung der aktuellen Krise

Mehr erfahren
Krise ist immer auch Chance!
24.03.2020
kmu news Gewerbeverband Basel-Stadt Fachbeitrag

Krise ist immer auch Chance!

Floskel oder Wahrheit?

Eine Floskel ist eine nichtssagende, formale Redewendung. So betrachtet ist damit niemandem geholfen, schon gar nicht den vielen Menschen und Unternehmen, die durch die aktuellen Ereignisse in eine Krise stürzen. Besagte Floskel ist aber ebenso eine Wahrheit. Doch nur wer der Angst trotzt und die Wahrheit sucht, wird sie auch finden.

Mehr erfahren
Leserbrief
20.03.2020
Fachbeitrag zu CLOVER COACHING

Leserbrief

Krise ist immer auch Chance! Floskel oder Wahrheit?

Wird die Menschheit die Coronakrise als Chance für ein besseres kollektives Bewusstsein zur Bewältigung vielleicht noch gravierenderer Probleme nutzen und sich verändern?

Mehr erfahren
CLOVER COACHING zur Coronakrise
16.03.2020
zu CLOVER COACHING

CLOVER COACHING zur Coronakrise

Trotz Einschränkungen arbeiten wir weiter.

Mit Herzlichkeit, Ehrenhaftigkeit und Entschlossenheit durch das Leben schreiten, dies gilt es gerade in Krisenzeiten zu bewahren.

Mehr erfahren
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur
02.03.2020
Kundenevent Unternehmenskultur

Erfolgsfaktor Unternehmenskultur

Beitrag der Unternehmenskultur zum Unternehmenserfolg

Vortragsveranstaltung und Kundenevent am Donnerstag, 3. September 2020, 17.00 Uhr bis ca. 19.00 Uhr.

Mehr erfahren
RESPEKT!!!
04.02.2020
kmu news Gewerbeverband Basel-Stadt Führung Fachbeitrag

RESPEKT!!!

Rapper-Gruss oder Grundlage einer starken Unternehmenskultur?

Gäbe es in der Welt der Emotionen und Werte einen erhabenen Olymp – der Respekt hätte ganz sicher dort seinen festen Platz, direkt neben der Liebe. Als Kernwert nimmt er eine bedeutende Stellung in der sozialen Welt ein. Doch was bedeutet Respekt für die Kultur eines Unternehmens?

Mehr erfahren
Klausur
14.01.2020
Klausur Business Coaching

Klausur

...mit der Direktion des Swiss TPH

Die Direktion des Swiss TPH (Swiss Tropical and Public Health Institute) in der Klausur mit dem Executive Head Coach Frank Goffin von CLOVER COACHING.

Mehr erfahren
Sind gute Mitarbeiter teuer?
18.12.2019
Kaderrekrutierung

Sind gute Mitarbeiter teuer?

Mehr Sicherheit bei der Wahl Ihrer Führungskräfte

Laut einer Studie der Society for Human Resources Management (SHRM) geht man davon aus, dass eine falsche Entscheidung bei Neueinstellungen mehr als das fünffache des jährlichen Gehalts des betreffenden Mitarbeitenden betragen kann.

Mehr erfahren
Die Macht der Gewohnheit
14.11.2019
kmu news Gewerbeverband Basel-Stadt Führung Fachbeitrag

Die Macht der Gewohnheit

Im Führungsalltag ist es oft schwierig, festgefahrenes Denken aufzubrechen

Sie ist Mensch und Tier seit Anbeginn der Zeit gegeben. Selbst Einzellern sagt man diese Fähigkeit nach. Sie tut rund um die Uhr ihren Dienst und dürfte damit vielleicht die grösste «Weltmacht» dieses Planeten sein. Und wer kann schon wissen, ob es die Spezies «Mensch» ohne sie überhaupt geben würde, ohne die Gewohnheit.

Mehr erfahren
Knüppel aus dem Sack?
27.09.2019
kmu news Gewerbeverband Basel-Stadt Führung Fachbeitrag

Knüppel aus dem Sack?

Über die Kunst der angemessenen Sanktionen im Führungsalltag

Wer kennt es nicht, jenes berühmte Bild der Gebrüder Grimm vom Knüppel, der auf Geheiss seines Herrn aus dem Sack springt und dann in aller Deutlichkeit klar macht, wer das Sagen hat.

Mehr erfahren
Ich kann nicht nicht kommunizieren.
06.06.2019
kmu news Gewerbeverband Basel-Stadt Kommunikation Fachbeitrag

Ich kann nicht nicht kommunizieren.

«Menschliche Kommunikation.»

Das leicht abgewandelte Zitat am Anfang dieses Artikels mutet auf den ersten Blick wie ein Schreibfehler an. Es basiert auf der Aussage Paul Watzlawicks «Man kann nicht nicht kommunizieren», welche dieser bereits 1996 in seinem Buch «Menschliche Kommunikation» machte.

Mehr erfahren
Konfliktlösung - je eher, desto besser
06.04.2019
kmu news Gewerbeverband Basel-Stadt Konflikt Fachbeitrag

Konfliktlösung - je eher, desto besser

Rechtzeitig angehen, ansonsten droht die Eskalation

Das Verdrängen von Konflikten ist zwar weit verbreitet, aber gefährlich. Führungskräfte sollten helfen, Konflikte frühzeitig zu lösen, damit sich die Fronten nicht verhärten.

Mehr erfahren
Mit Empathie zum Erfolg
03.01.2019
kmu news Gewerbeverband Basel-Stadt Empathie Fachbeitrag

Mit Empathie zum Erfolg

Mitgefühl darf in der Führungsarbeit nicht unterschätzt werden

Einst wurde sie bestenfalls als esoterische Spinnerei abgekanzelt – die Fähigkeit, sich sowohl gedanklich als vor allem auch emotional in andere Menschen hineinzuversetzen.

Mehr erfahren
Neue Führung bedingt neues Denken
16.11.2018
Führung Basler Zeitung Fachbeitrag

Neue Führung bedingt neues Denken

Über den dringend notwendigen Paradigmenwechsel im Kopf moderner Führungskräfte

Dass eine starke Kultur auf lange Sicht erfolgswirksam und damit mehr als nur ein «exotischer Luxus» inUnternehmen ist, spricht sich immer weiter herum. Da stimmt es doch etwas nachdenklich, wenn immer wieder Stimmen von Mitarbeitern laut werden, die einer laufenden Kulturentwicklung eher skeptisch, wenn nicht sogar zynisch gegenüberstehen. Woran mag das liegen?

Mehr erfahren
Kontrolle ist gut? Vertrauen ist besser!
15.10.2018
kmu news Gewerbeverband Basel-Stadt Führung Fachbeitrag

Kontrolle ist gut? Vertrauen ist besser!

Gewachsenes Vertrauen gehört zu den kostbarsten Kapitalen eines Unternehmens

Seriöse Kundenbeziehungen und nachhaltig motivierte Mitarbeiter zählen zu den Garanten unternehmerischen Erfolges. Derartig ideale Grundlagen sind ohne eine solide Basis des Vertrauens kaum vorstellbar.

Mehr erfahren
Wasser predigen und Wein trinken
15.08.2018
kmu news Gewerbeverband Basel-Stadt Führung Fachbeitrag

Wasser predigen und Wein trinken

Gerade in der modernen Führung nimmt die Bedeutung der Vorbildfunktion tendenziell zu

Jeder kennt ihn: den Chef, der mit hehren Idealen um sich wirft, bei sich selber aber ganz eigene Massstäbe ansetzt. Angesichts unverschämt hoher Abfindungen für erfolglose Manager sollte man etwas kritischer über Vorbildfunktionen nachdenken.

Mehr erfahren
Das Trugbild der Fremdmotivation
25.05.2018
kmu news Gewerbeverband Basel-Stadt Führung Fachbeitrag

Das Trugbild der Fremdmotivation

Wie ein falsches Paradigma immer noch Schule macht

Einer populistischen Behauptung zufolge braucht man Mitarbeiter nicht zu motivieren. Vielmehr solle man aufhören, sie zu demotivieren. Eine These, der man in der Arbeitswelt und besonders in Führungsetagen nur allzu gerne entspricht, weil es so einfach umzusetzen scheint.

Mehr erfahren